EchoSound.

Knochendichtemessung der neuen Generation.

Die EchoSound-Technologie basiert auf der proprietären R.E.M.S. (Radiofrequenz-Echographische Multispektrometrie) Methode, einem revolutionären Ultraschallansatz zur Diagnose von Osteoporose, der alle spektralen Eigenschaften des „rohen“ Hochfrequenzsignals, das während einer Ultraschalluntersuchung der Bereiche Lendenwirbel und Oberschenkelhals aufgenommen wurde, vollständig nutzt, um den Zustand der Knochenarchitektur zu bestimmen.

Technologische Innovation.

Die Ultraschalluntersuchungen werden mit dem Ultraschallgerät EchoS durchgeführt, das mit einer 3,5 MHz Konvexsonde ausgestattet ist und die gleichzeitige Aufnahme von B-Modus-Bildern und dem entsprechenden Roh-Radiosignal ermöglicht.

Die Erfassung dauert etwa 1 Minute und die erfassten HF-Signale werden verwendet, um den Zustand des Knochenzustands durch Vergleiche mit Spektralmodellen zu bestimmen, die zuvor durch die Analyse von pathologischen oder normalen Bedingungen bestimmt wurden.

Interessante Bereiche innerhalb des Knochens werden sowohl anhand morphologischer Details als auch spektraler Eigenschaften des Signals automatisch identifiziert, und die Erfassung zahlreicher Scanlinien für jeden Frame liefert die statistische Grundlage für die Echtzeit-Signalverarbeitung.

Anschließend liefert die Sofortdiagnostik alle gängigen Parameter für die Diagnose von Osteoporose, die im medizinischen Bericht enthalten sind.

Diagnostische Abklärung.

Um die diagnostische Untersuchung durchzuführen, muss der Bediener zunächst die erste Zielknochenschnittstelle (d.h. die L1-Wirbelknochenschnittstelle für lumbale Aufnahmen oder das Frontprofil des proximalen Femurs für Hüftaufnahmen) visualisieren und die Scantiefe und Fokusposition so einstellen, dass die Zieloberfläche im zentralen Teil des Bildes im Fokus angezeigt wird.

Anschließend beginnt die softwaregestützte Ultraschallaufnahme. Beim Scannen erkennt der Algorithmus automatisch die Knochenschnittstellen und berechnet den ROI für die Datenanalyse. Schließlich wird die automatische Datenverarbeitung gestartet, die die HF-Signalanalyse und den Spektralvergleich mit den Referenzmodellen zur Berechnung der Diagnoseparameter und Erstellung des entsprechenden Diagnoseberichts beinhaltet.

Bedienerunabhängig.

Automatische Identifizierung von Knochenvolumen.

Die Besonderheit des R.E.M.S.-Verfahrens ist die Ausnutzung von HF-Signalen, die bei einer Ultraschalluntersuchung der Zielknochenstruktur erfasst wurden, um die innere Knochenarchitektur durch den detaillierten Vergleich mit spektralen Referenzmodellen zu bestimmen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die vollständige Automatisierung, die die Abhängigkeit vom Bediener minimiert. Der implementierte Algorithmus erkennt und verwirft automatisch fehlerhafte Erfassungen und Artefakte und stellt sicher, dass diagnostische Auswertungen nur an Ultraschalldatensätzen durchgeführt werden, die eine vorgegebene Qualitätsgrenze erreichen.

Knochendichte und -qualität.

Die Technologie stellt zwei numerische Parameter zur Verfügung: der Osteoporose-Score, der in direktem Zusammenhang mit BMD-Messungen (in g/cm2) und damit mit DXA-Diagnoseauswertungen (BMD, T-Score und Z-Score) steht, und der Fragility Score (* In Umsetzung/, der eine unabhängige Schätzung der Knochenbrüchigkeit und des Frakturrisikos liefert.

Der Diagnosebericht enthält alle klassischen Parameter für die Diagnose der Osteoporose und der Patient kann in weniger als 2 Minuten untersucht und diagnostiziert werden, wodurch die Einhaltung des Protokolls im Rahmen der Zeitvorgaben der klinischen Routine gewährleistet ist.

Der neue Stand der Technik.

Die EchoSound Technologie auf Basis der REMS-Methode ist dank ihrer hohen Präzision und der einfachen Handhabung, kombiniert mit der Tatsache, dass keine ionisierender Strahlung nötig, der neue Stand der Technik für die Früherkennung von Osteoporose.

EchoSound.

Echographic technology for the diagnosis of osteoporosis.

EchoSound represents an innovative echographic approach to the diagnosis of osteoporosis, which integrally exploits all the spectral features of the “raw” radiofrequency (RF) signals acquired during an echographic scan at the reference axial sites to determine the status of internal bone architecture.

Cuttin Edge Technology.

Echographic scans are performed by EchoS device equipped with a convex transducer operating at 3.5 MHz, allowing the simultaneous acquisition of conventional B-mode images and corresponding unprocessed RF signals.

The scan lasts about 1 min. Our approach is based on the idea that RF signals, acquired during an echographic scan can be used to determine the health status of the bone through advanced comparisons with previously derived reference spectral models of the possible pathological or normal conditions.

 The regions of interest (ROIs) for diagnostic calculations within the investigated bone are automatically identified exploiting both morphologic details and RF spectral features, and the simultaneous acquisition of several RF scan lines for each image frame provides a solid and reliable statistical basis for subsequent spectral processing.

Data analysis includes the calculation of the Osteoporosis Score and Fragility Score, based on the correlation between frequency spectra of acquired RF signals and the appropriate reference models of “osteoporotic” and “frail” bones, respectively. BMD, Tscore and Z-score are then derived from the O.S. value.

Diagnostic Investigation.

To perform the diagnostic investigation, the operator should preliminarily visualize the first target interface (i.e. vertebra L1 for lumbar acquisitions or femoral neck for hip scans) and set image depth and focal position to have the target interface in the central part of the image and in correspondence of the focus.

Afterwards, the software-assisted US acquisition starts. During the scan, the algorithm automatically detects the bone interfaces (red lines) and calculates the ROIs for data analysis (green areas). The automatic data processing is then started, including RF signal analysis and spectral comparison with reference models for calculation of diagnostic parameters and generation of the final medical report.

Operator independent.

Fully automatic identification of the bone volumes.

The peculiar feature of the method is the exploitation of Radiofrequency signals acquired during an echographic scan of the target bone structure to determine the internal bone architecture through detailed comparisons with reference spectral models.

Another important feature of the technology is its full automation, which reduces to a minimum the dependence on operator experience. In fact, the implemented algorithm automatically identifies and discards ‘‘noisy’’ acquisitions and artefacts, ensuring that diagnostic evaluations are performed only on US datasets reaching a specifically determined quality threshold.

Bone density and bone quality.

EchoS technology provides two new numerical parameters: Osteoporosis Score, which directly correlates with BMD measurements (in g/cm²) and consequently with DXA diagnostic evaluations (BMD; T-Score; ZScore), and Fragility Score, which provides an independent estimate of bone fragility and fracture risk.

The medical report contains all the common parameters for the diagnosis of osteoporosis and each patient can be examined in less than 2 minutes, ensuring the compliance of the protocol with time constraints of clinical routine.

The new State-of-the-art.

Because of its accuracy levels and the complete absence of ionizing radiation this method can be effectively employed for diagnosis of osteoporotic disease at an earlier stage being the bone densitometry of the future and the new state-of -the-art in the early diagnosis of osteoporosis.

By using the site, you agree to use our cookies. more info

Questo sito utilizza i cookie per fornire la migliore esperienza di navigazione possibile. Continuando a utilizzare questo sito senza modificare le impostazioni dei cookie o cliccando su "Accetta" permetti il loro utilizzo.

Chiudi